Voraussetzungen für die Nutzung von comp.ASS / butler im prosozial Rechenzentrum
Microsoft RDP 8 kompatibler Client:
Unterstützt werden zurzeit RDP 8.1 kompatible Clients mit Windows 8.1 (aktueller Patch Stand) und Windows 10 (aktueller Patch Stand). Unsere Angaben beziehen sich auf diese Betriebssysteme und werden darauf hin optimiert. Unterstützung zu anderen Client-Betriebsystemen werden von uns grundsätzlich kostenpflichtig als Dienstleistung ohne Funktionsgarantie geleistet. Da unsere Mitarbeiter auf den Support von Windows-Betriebssystemen spezialisiert sind, ist von einer Expertise bei Fremdsystemen unsererseits nicht auszugehen.
Mindestvoraussetzung der Internetverbindungsgeschwindigkeiten pro Anwendungsprofil:
Download 1000 Kbit/s
Upload: 500 Kbit/s
Die erforderliche Internetverbindungsgeschwindigkeit ist abhängig vom Nutzungsverhalten (Scannen, Drucker etc.) und muss an das jeweilige Arbeitsverhalten angepasst werden.
Zugang zum Rechenzentrum:
Hierbei handelt es sich um den gesicherten Zugang des jeweiligen Anwenders zum prosozial Rechenzentrum in Koblenz. Dieser Zugang kann auf mehreren Geräten von einem Anwender, jedoch nicht zeitgleich, verwendet werden.
Nach einer Stunde Inaktivität kann durch den Auftragnehmer die Remote-Sitzung automatisch abgemeldet werden. Durch Service-Level-Agreements werden die Zeitintervalle zur Abmeldung konkretisiert. Eine Neuanmeldung ist jederzeit möglich. Nicht gespeicherte Tätigkeiten gehen verloren. Jeder Anwender erhält zur Nutzung der "Remote App" einen eigenen personalisierten Zugang mit dem die Authentifizierung durchgeführt wird. Bei Verlust der Zugangsdaten oder bei Verdacht auf Missbrauch durch Dritte ist dies unverzüglich bei der Kundenbetreuung anzuzeigen.
Virenschutz und Sicherheitsmaßnahmen:
Der Auftragnehmer speichert Ihre Daten im prosozial Rechenzentrum in Koblenz und schützt Ihre Daten gegen Schadsoftware. Damit dies gewährleistet werden kann, müssen auch Sie Ihre Endgeräte entsprechend schützen. Somit ist es mindestens erforderlich, dass Sie einen aktuellen Virenscanner und eine entsprechende Firewall installiert haben und den Status dieser Programme überwachen. Im Windows Sicherheitscenter/Wartungscenter ist es erforderlich, dass keine Sicherheitsrelevanten Warnungen ignoriert werden. Weiterhin ist es erforderlich, dass Technische Sicherheitsmaßnahmen von Microsoft beibehalten werden, wie bspw. Die "User Access Control" / Benuzterkontensteuerung (kurz UAC) darf nicht deaktiviert werden. Zum Schutz des Rechenzentrums setzt die prosozial GmbH Kontrollmechanismen zur Überwachung des Sicherheitsstatus der Endgeräte ein.
Weiterhin können als infiziert erkannte Dateien die in das Rechenzentrum vom Auftragnehmer (selbstständig oder von extern, bspw. per EMail) hinzugefügt werden sollen, automatisch und ohne Rückmeldung an den Verursacher gelöscht werden, wenn dies technisch notwendig erscheint.
Verschlüsselung und Sicherheit:
Der Datenverkehr zwischen dem Client-PC und dem prosozial Rechenzentrum ist durch das SSL Protokoll verschlüsselt. Das bedeutet, dass jegliche Kommunikation nicht von Dritten mitgelesen werden kann. Die Daten im Rechenzentrum werden auf gesicherten Systemen gespeichert und sind somit ebenfalls durch den Zugriff von Dritten geschützt.